Pfingsten

Texte und Material rund um das Pfingstfest

Pfingstnovene 2023

Renovabis lädt in den neun Tagen zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten zum gemeinsamen Novenengebet ein. In diesem Jahr liegt der Fokus auf dem Thema Arbeitsmigration und ihren Folgen für die betroffenen Menschen.

Die Renovabis-Pfingstnovene eignet sich für das Hausgebet und für das Gebet in kleinen Gruppen. In diesem Jahr stehen Solidarität, Mitgefühl und ein vorurteilsfreier, menschenwürdiger Umgang mit unseren Mitmenschen im Mittelpunkt des Neun-Tage-Gebets. Geschrieben wurde die Novene mit dem Titel „... das habt ihr mir getan“ von Dodë Gjergji, Bischof von Prizren-Pristina (Kosovo). Er nimmt in seinen Texten und Gebeten ganz besonders das Thema Arbeitsmigrationen und ihre Folgen für die betroffenen Menschen in den Fokus.

Novene bestellen

Novene herunterladen

Pfingsten feiern

Informatives und Nützliches zur Vorbereitung auf Pfingsten und Informationen zu Renovabis, dem Osteuropa-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland.

Themen

Mehr über Renovabis