Pfingsten

Texte und Material rund um das Pfingstfest

Die Gabe der Einsicht

von Bischof Josef Homeyer* († 2010)

Einsicht – was für ein Wort! Um ein wirkliches Hinein-Sehen geht es, um ein „Verkosten der Dinge von innen“, wie der Heilige Ignatius von Loyola sagen würde. Nicht an der Oberfläche bleiben, sondern in die Tiefe einsehen. Einsicht- wie dringend brauchen wir sie! Wie viele vermeintliche Wahrheiten gibt es heute, die sich Konkurrenz machen. Wie schwer ist es geworden in unserer Zeit, die Wirklichkeit nicht nur unter irgendeiner Hin-Sicht zu betrachten und diese Hin-Sicht schon für die ganze Ein-Sicht zu halten. Wieviel an Auseinandersetzung, ja an aggressivem Streit ist davon geprägt, dass es an wirklicher Ein-Sicht fehlt. Woher kommt uns Einsicht? Einsicht – welch eine Verheißung! Der Heilige Geist Gottes soll uns geschenkt werden, damit wir einsehen. Wir sehen ihn nicht vor uns, können ihn nicht einsehen, weil er gleichsam hinter unserem Rücken bleibt: er will ja in uns sehen. Wenn er in uns sieht, sehen unsere Augen, unsere Gedanken, unsere Herzen neu. Sie sehen ein, weil er uns hineinsehen lässt und uns „alles lehren wird“ (Joh 14,26). Die rechte Ab-Sicht lebt von der rechten Einsicht. Wie könnten wir daher anders das Notwendige tun in unserer Zeit ohne die Geistesgabe der Einsicht. Und wie könnten wir sie anders erlangen denn als ein Geschenk Gottes, um das wir freilich beten müssen.

Gebet

Worauf sollen wir hören, sag uns, worauf?
So viele Geräusche, welches ist wichtig?
So viele Beweise, welcher ist richtig?
So viele Reden! Ein Wort ist wahr.
Wohin sollen wir gehen, sag uns, wohin?
So viele Termine, welcher ist wichtig?
So viele Parolen, welche ist richtig?
So viele Straßen! Ein Weg ist wahr.
Wofür sollen wir leben, sag uns, wofür?
So viele Gedanken, welcher ist wichtig?
So viele Programme, welches ist richtig?
So viele Fragen! Die Liebe zählt.

(Altes Gotteslob Nr. 623, Text nach Lothar Zenetti)

*Der Text stammt aus der Renovabis-Pfingstnovene "Die Gaben des Heiligen Geistes" von 1996, der Autor ist in seiner Funktion zu diesem Zeitpunkt genannt.

Pfingsten feiern

Informatives und Nützliches zur Vorbereitung auf Pfingsten und Informationen zu Renovabis, dem Osteuropa-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland.

Themen

Mehr über Renovabis